Trulla24's Blog

Sonntagsruhe

Posted in einfach mal so by trulla24 on 2. Dezember 2009

An jedem Samstag gehen hier zur Mittagszeit die Sirenen. Früher waren sie für uns das Zeichen dafür, dass bald das Wochenende beginnt. Um 13 Uhr dann waren die Geschäfte zu und es stellte sich eine Ruhe ein. Der Verkehr nahm ab, und jeder war zuhause, irgendwas für das Wochenende vorzubereiten. Und dann am Sonntag war meist Muse angesagt. Eineinhalb Tage in der Woche, in denen der Kommerz nicht stattfand.

Im Hintergrund gab es schon damals Berufe, wie die der Ordnungskräfte, im Pflegebereich oder in der Gastronomie, für die die diese ruhigen Wochenenden nicht galten.

Nun aber schreit der Kommerz nach noch mehr Geschäftszeiten, die es ermöglichen, noch mehr zu verkaufen – der Kommerz hat sich über die Ruhe gestellt. Der Samstag ist tot! Die Geschäfte haben meist bis 20 Uhr auf, aber für mich hat sich damit keine Qualitätsverbesserung eingestellt.

Ich hätte nichts dagegen, wenn Samstags die Geschäfte wieder nur bis 13 Uhr geöffnet haben. Das würde ich sogar begrüßen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: