Trulla24's Blog

Hoch die Pulle

Posted in einfach mal so, Gesellschaft by trulla24 on 1. Dezember 2009

Gestern hatte ich wieder mal das unerträgliche Vergnügen, mit der Deutsche Bahn fahren zu müssen. Und wahrlich, das war absolut kein Vergnügen, wenn in den beiden Zügen, die ich benutzen musste, über mehrere Wagen hinweg die Toiletten gesperrt waren und nur eine „dienstbereit“ war. Aber – das ist eine andere Geschichte, die jetzt hier nicht erzählt werden will.

 

In XY musste ich eine dreivierteil Stunde auf meinen Anschlusszug warten. Also flanierte ich durch den Bahnhof, sah mir die Schaufenster an und begab mich dann auf den Bahnsteig, wo ich mich hinsetzte. Neben mir saß ein Mann, adrett angezogen, sauber und vom Alter eher Anfang sechzig. Auf seinem Schoß lag seine schwarze Nylonaktentasche, die er in Minutenabständen öffnete, eine Pulle Bayerisches Bier rausholte, einen Schluck nahm, dann die Flasche wieder in die Tasche zurück gab, um dann nervös an seinen Händen zu spielen.

 

Verstohlen sah ich ihn mir an, und ich erkannte in seinem Gesicht bestimmte Merkmale, die auf Alkoholismus hinweisen. Und dieser Mann war wirklich gut angezogen, er sah auch gut aus.. wenn nicht er immer wieder ganz schnell die Pulle Bier aus der Tasche holte und einen tiefen Schluck nahm.

 

Bei jedem Öffnen der Tasche achtete ich darauf, was ich in ihr sehen konnte. Sie war geordnet „eingerichtet“, eine rote kleine Stabtaschenlampe, ein Notizbuch, ein silberner Kugelschreiber, ein Handy, eine Akte… und die Pulle Bier.

 

Nun wollte ich ihn nicht ansprechen, denn so wie er sich benahm, schämte er sich offensichtlich. Und so konnte ich seine Geschichte nicht erfahren. Aber ich malte mir diverse Szenarien aus, wie er zu dem wurde, was er ist. War es die Gewohnheit am Arbeitsplatz, immer Bier um sich zu haben? War es eine „versteckte“ Arbeitslosigkeit? War er ein „erzwungener“ Frühpensionär, der sich von seinem gewohnten Weg nicht trennen konnte? Ich weiß es wirklich nicht – aber die Möglichkeiten sind vielfältig.

 

Schade fand ich es trotzdem… sonst würde ich nicht heute noch darüber nachdenken…

 

 

Kommentar verfassen

